Jetzt noch SchülerMobilTicket Jahr bestellen!

Tickets Schüler und Studenten

Wenn ihr euer Ticket nicht von der Stadt- bzw. Kreisverwaltung erhaltet, müsst ihr euch selbst um die Bestellung eines SchülerMobilTicket Jahr kümmern.

Um Stress und lange Wartezeiten zu vermeiden und das Ticket vor allem rechtzeitig zum Schuljahresbeginn zu erhalten, bestellt ihr dieses also am besten nicht erst am Ende der Sommerferien, sondern schon jetzt bei einem der Verkehrsunternehmen. Dabei gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten, an das Ticket zu kommen.

 
1. Per Post
  • Ladet den Bestellschein für das SchülerMobilTicket Jahr herunter und druckt diesen zu Hause aus.
  • Das Sekretariat eurer Schule bzw. eurer Ausbildungsstelle bestätigt, dass ihr dort zur Schule geht bzw. eure Ausbildung absolviert.
  • Den ausgefüllten Bestellschein sendet ihr nun an das Verkehrsunternehmen im VRT, das für euren Weg zur Schule bzw. zur Ausbildungsstelle verantwortlich ist – eine Auflistung findet ihr hier.
  • Wichtig: Vertragspartner ankreuzen. Falls ihr vergesst, einen Vertragspartner (Verkehrsunternehmen) anzukreuzen, kann der anfallende Betrag nicht per SEPA-Lastschriftmandat abgebucht werden. Das wiederum führt zu einer Verzögerung des Bestellvorgangs, was zur Folge haben kann, dass das SchülerMobilTicket Jahr nicht rechtzeitig zum Schuljahresbeginn ausgestellt werden kann. Solltet ihr euch nicht sicher sein, welches Verkehrsunternehmen für welche Linie zuständig ist, könnt ihr dies bei unserer Hotline* erfragen oder in der VRT-Liniennetzkarte nachschlagen.
 
2. Online

Es gibt zudem die Möglichkeit, das Ticket über das Internet zu bestellen. Dafür müsst ihr das Bestellformular der Deutschen Bahn online ausfüllen, die Bestätigung des Sekretariats eurer Schule bzw. eurer Ausbildungsstelle hochladen und diese Unterlagen anschließend abschicken. Um das Ticket rechtzeitig für den Folgemonat zu erhalten, muss die Bestellung bis spätestens zum 27. Juli, 7 Uhr, erfolgen.

 
3. Persönlich vor Ort

Direkt ausgehändigt bekommt ihr euer SchülerMobilTicket Jahr, sofern ihr alle wichtigen Unterlagen (Bankverbindung, Nachweis der Schule, Personalausweis) vorweisen könnt, bei folgenden Verkehrsunternehmen:

  • Stadtwerke Trier: Stadtbus-Center in der Treviris-Passage, Trier (bitte Kontonachweis mitbringen)
  • Walscheid Reisen: Kundenbüro in Dudeldorf
  • Moselbahn: Verwaltung in Bernkastel-Andel
  • Deutsche Bahn: Reisezentrum Gerolstein, Trier und Wittlich

Die Öffnungszeiten und genauen Adressen der Unternehmen findet ihr hier! Bitte beachtet, dass es kurz vor Schuljahresbeginn zu langen Wartschlangen vor den Kundenbüros kommen kann.

 
Bestellfristen: Hier können noch SchülerMobilTickets Jahr (gültig ab 1. August 2017) bestellt werden
  • Deutsche Bahn (Frist für postalische Bestellung abgelaufen, nur noch das Angebot Abo-Sofort in den Reisezentren oder Onlinebestellung möglich)
  • Stadtwerke Trier (Ausstellungstag variabel, nur persönlich vor Ort)
  • Walscheid Reisen
  • Müller-Kylltal


Habt ihr weitere Fragen, dann schaut doch am besten mal in den FAQs nach, dort wird bestimmt schon die ein oder andere Frage beantwortet.

* 01806-13 16 19 / Mo-Fr: 8-20 Uhr; Sa: 9-14 Uhr (20 Cent/Anruf a.d.dt. Festnetz, aus Mobilfunknetzen andere Tarife mit max. 60 Cent/Anruf)