Wir sind der Verkehrsverbund Region Trier – euer Mobilitätsmacher zwischen Eifel und Hunsrück, an Mosel, Ruwer, Saar und Sauer. Damit ihr hier, wo ihr daheim seid, beste Bedingungen zum Leben habt. Wir planen für euch das Busangebot und stimmen es bestmöglich auf den Zugverkehr ab. Wir entwickeln für euch Ticketangebote für Arbeit, Alltag und Freizeit. Und sind immer euer zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um eure Mobilität mit Bussen und Zügen in der Region. Unser Motto: Gemeinsam unterwegs.

Holt euch jetzt euer 9-Euro-Ticket für ganz Deutschland!

Für Juli und August bekommt ihr noch das supergünstige Monatsticket für nur 9 Euro. Es gilt deutschlandweit in allen Linienbussen, Nahverkehrszügen (RE, RB), S-Bahnen, Trams, U-Bahnen und auf Fähren. Kaufen könnt ihr es bei uns im VRT-Gebiet in allen Bussen, an allen Ticketautomaten, in den Verkaufszentren der Verkehrsunternehmen und am einfachsten per Smartphone direkt in der VRT-App. Wichtig: Weil das 9-Euro-Ticket nicht übertragbar ist, müsst ihr direkt nach dem Kauf euren Namen eintragen – erst dann ist es gültig.

Am einfachsten kauft ihr euer 9-Euro-Ticket digital in der VRT-App – wie das geht, zeigen wir euch hier:

Wir liefern euch einen klimafreundlichen Baustein für euren Mobilitätsmix

Das moderne Nahverkehrsangebot des VRT ist so ausgerichtet, dass immer mehr Menschen in der Region damit ihren Alltag und ihre Freizeit planen können. Die regelmäßige oder auch gelegentliche Fahrt zur Arbeit genauso wie Besorgungen im Alltag – oder vielfältige Freizeitmöglichkeiten von Unterhaltung, Kultur, Stadtbummel, Wochenmarktbesuch und Freunde treffen bis zu Wandern und Radfahren. So helfen wir euch, eure Flexibilität zu sichern und das Klima zu schonen.

Hier haben wir euch alles zusammengestellt, was ihr braucht, um eure Fahrten mit Bussen und Zügen im VRT zu planen:

Habt ihr das gewusst?

Jedes VRT-Ticket gilt für alle Busse, Züge und RufBusse im VRT-Netz. Auf der Strecke, für die ihr es gekauft habt, könnt ihr jederzeit zwischen Bussen und Zügen umsteigen.

Nahverkehr ist eine Sache des Wir

Der Öffentliche Personennahverkehr – kurz ÖPNV – lebt davon, dass er auf die Bedürfnisse vieler ausgerichtet ist und von vielen genutzt wird. Deshalb sollten wir gemeinsam daran arbeiten und gemeinsam stolz darauf sein, unsere Region zur ÖPNV-Region zu machen. Der VRT durch kontinuierliche Weiterentwicklung, seine Partner durch gesunde Kompromisse – und ihr dadurch, dass ihr ihn mehr und mehr in euren Alltag integriert. Auch wenn noch nicht alles überall perfekt ist.

Schreibt uns für alle Fragen, Anregungen und Kritikpunkte rund um Busse und Züge in der Region – wir versuchen, euch den Mobilitätsmix so einfach wie möglich zu machen!

Praktische Erklärvideos

Hier findet ihr wichtige Funktionen rund um Busse und Züge im VRT in kurzen Videos schnell erklärt. Zum Beispiel, wie ihr HandyTickets online kauft oder euren RufBus bucht. Nach und nach kommen immer mehr Video-Tutorials dazu. Schaut also öfter mal rein. Oder abonniert unseren YouTube-Kanal unter VRTINFO.

Kennt ihr schon das VRT-JobTicket?

Damit seid ihr für höchstens 52,80 Euro im Monat 365 Tage lang rund um die Uhr im ganzen VRT-Netz unterwegs. Und könnt in der Freizeit auch noch eure Familie mitnehmen. Einzige Voraussetzung: Euer Arbeitgeber findet mindestens 10 Leute, die mitmachen. Sprecht das morgen gleich mal im Team an!

So schön ist unsere Heimat!

Auf unserer neu gestalteten Webseite zeigen wir euch nach und nach immer mehr Ausflugstipps in der Region: zum Wandern und Radfahren, Erleben, Entdecken und Genießen. Und spezielle Ziele, die auch Kindern Spaß machen. Alle gut erreichbar mit Bussen und Zügen – und die Haltestelle haben wir euch in der Fahrplanauskunft direkt schon eingetragen.

Folgt uns auf Facebook, Instagram und Twitter. Jeder Kanal bietet euch ganz spezielle Informationen und Inspirationen rund um euren Mobilitätsmix mit Bussen und Zügen in der Region.

Alle Planungswerkzeuge in einer App

In der VRT-App haben wir euch die wichtigsten Servicefunktionen gebündelt: Fahrplanauskunft plus Ticketfinder und Preise plus Online-Ticketkauf und RufBus-Buchung. Und ihr seht immer in Echtzeit, wann euer Bus oder Zug voraussichtlich kommt.

Fahrplanauskunft

Erweiterte Fahrplanauskunft