Der VRT ist zentraler Gestalter und Serviceansprechpartner für den öffentlichen Nahverkehr in der Region Trier. Wir planen und beauftragen die Buslinien, stimmen sie bestmöglich auf die Züge ab und entwickeln Ticketangebote für euren Mobilitätsmix. Unser Motto: Gemeinsam unterwegs.

Deshalb gibt es den VRT:

Ein Ticket für alles

Der Grundgedanke eines Verkehrsverbunds ist ein einheitlicher Tarif für alle Busse und Nahverkehrszüge – RE und RB – im Verbundgebiet. Das heißt im Klartext: Egal, mit welchem Bus- oder Zugunternehmen ihr fahrt – ihr fahrt immer VRT. Und euer VRT-Ticket gilt in allen Bussen und Zügen.

Wir planen eure Buslinien

Der Busverkehr spielt eine entscheidende Rolle in unserer Arbeit. Bei seiner Planung in den Busnetzen der Region versuchen wir, so viele Interessen wie möglich unter einen Hut zu bekommen: möglichst viele Orte anzubinden, möglichst viele Fahrten möglichst regelmäßig anzubieten, Kinder in die Schulen, Erwachsene zur Arbeit und zu Besorgungen und alle in die Freizeit zu bringen.

Was wir tun, tun wir für euch. Als verlässlicher Partner für die zukunftsgerechte Entwicklung der Region. Gemeinsam unterwegs.

Wir kontrollieren die Qualität

Die Verkehrsunternehmen im VRT-Gebiet fahren als VRT-Partner in unserem Auftrag. In den Verträgen mit ihnen legen wir klar definierte Qualitätsstandards fest – von den Fahrzeugen und ihrer Ausstattung bis zur Pünktlichkeit. Wir kontrollieren für euch, dass diese Qualitätsstandards eingehalten werden, und sichern euch damit einen attraktiven modernen Nahverkehr. Das geht nicht immer und überall zu 100 %, aber wir bleiben dran und werden immer besser. Nur wenn gestreikt wird, trifft uns das genauso wie euch, und wir tun alles, um möglichst eine Grundversorgung am Laufen zu halten.

Wir entwickeln Ticketangebote für alle

Der VRT entwickelt und vermarktet Ticketangebote für Alltag und Freizeit, die auf euren Bedarf abgestimmt sind. Egal, ob ihr den Mobilitätsmix mit Bussen und Zügen gerade erst entdeckt oder schon ausgiebig lebt: Bei uns findet ihr das richtige Ticket dafür. Und als Kooperationspartner vieler Kultur- und Sportanbieter der Region bringen wir euch mit den VRT-KombiTickets kostenlos zu vielen Veranstaltungen.

Gemeinsam unterwegs

Das ist unser Motto. Weil öffentlicher Personennahverkehr eine Sache des Wir ist. Er lebt davon, dass er auf die Bedürfnisse vieler ausgerichtet ist und von vielen genutzt wird. Deshalb lasst uns gemeinsam daran arbeiten und gemeinsam stolz darauf sein, unsere Region immer mehr zur Nahverkehrsregion zu machen.

Das VRT-Versprechen: Wir gestalten einen attraktiven, umweltfreundlichen Baustein für euren persönlichen Mobilitätsmix im Alltag und in der Freizeit.

Ihr habt Fragen oder Anregungen rund um unsere Arbeit?
Schreibt uns – wir antworten gerne.

Fahrplanauskunft

Erweiterte Fahrplanauskunft