Habt ihr weitere Fragen zum SchülerMobilTicket? Dann schreibt uns – wir helfen immer gerne weiter.
Als Mobilitätsmacher der Region sorgen wir auch für euren Weg mit Bussen und Zügen zur Schule und zum Ausbildungsplatz. Hier findet ihr die passenden Tickets speziell für euch – und den Bestellschein gleich zum Ausfüllen.
Und zwar in allen Bussen und Zügen auf der Strecke zwischen eurem Wohn- und eurem Schul- oder Ausbildungsort.
Mit eurem SchülerMobilTicket Jahr könnt ihr auch an Wochenenden, Feiertagen und während der Schulferien fahren – allerdings nur auf der Strecke zwischen Wohn- und Schul- oder Ausbildungsort. Wenn ihr im gesamten Netz mobil sein wollt, lohnt sich das SchülerFreizeitTicket.
Ihr bekommt euer SchülerMobilTicket Jahr in 12 einzelnen Monatsabschnitten. Wenn ihr einen verliert, ist der Monat zwar futsch, aber ihr habt noch alle anderen sicher.
Beide gelten ab jedem beliebigen Tag einen Monat lang bzw. an sieben aufeinanderfolgenden Tagen für alle Busse und Züge auf der Strecke zwischen Wohn- und Schul- oder Ausbildungsort. Und beide könnt ihr auch an Wochenenden, Feiertagen und während der Schulferien benutzen.
Die Preistabelle gibt euch einen ersten Überblick über die Preise des SchülerMobilTickets Jahr, Woche und Monat. Der Ticketberater zeigt euch mit wenigen Klicks, in welcher Preisstufe ihr unterwegs seid und was das Ticket für eure Strecke konkret kostet.
Das SchülerMobilTicket Jahr könnt ihr immer zum ersten Tag eines beliebigen Monats bestellen. Füllt dazu einfach den Online-Bestellschein aus und folgt den Angaben. Wichtig: Bestellschluss ist immer der 15. des Monats. Dann bekommt ihr euer MobilTicket Jahr rechtzeitig zum nächsten Monatsersten per Post.
Das SchülerMobilTicket Monat oder Woche bekommt ihr ganz einfach in jedem Bus, an jedem Ticketautomaten, in den Geschäftsstellen der Verkehrsunternehmen und im Stadtbus-Center Trier. Beim Kauf könnt ihr den Tag angeben, ab dem es gelten soll.
Bitte bedenkt, dass das SchülerMobilTicket Woche und Monat nun in Kombination mit der „Kundenkarte Schüler“ gilt. Diese bekommt ihr in den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen, der VRT-Geschäftsstelle oder hier.
Diese Kundenkarte müsst ihr bei einer Kontrolle in Bussen und Zügen auch immer dabei haben und vorzeigen können.
Das SchülerMobilTicket Jahr ist nach Ablauf eines Jahres immer neu zu beantragen, weil ihr jedes Jahr einen neuen Berechtigungsnachweis vorlegen müsst. Sofern die Berechtigungsvoraussetzungen erfüllt sind, kann das Ticket jeweils um ein Jahr verlängert werden. Das heißt, das SchülerMobilTicket Jahr verlängert sich nicht automatisch.
Kündigt ihr das SchülerMobilTicket Jahr vor Ablauf der Laufzeigt, wird euch ein Differenzbetrag zwischen dem anteiligen SchülerMobilTicket Jahr und dem SchülerMobilTicket Monat berechnet. Bei einem Vertrag, der länger als 12 Monate besteht, müsst ihr die Rabattierung nicht zurückzahlen.
Habt ihr weitere Fragen zum SchülerMobilTicket? Dann schreibt uns – wir helfen immer gerne weiter.