Hier stehen wir für Presseanfragen zur Verfügung.
Katharina Boßmann
Tel: 0651/14596-0
E-Mail: presse@vrt-info.de
Die Pressemeldungen verschicken wir über einen Presseverteiler. Gerne nehmen wir auf Wunsch neue E-Mail-Adressen hier auf. Auch politische Vertreter und kommunale Multiplikatoren, die sich für den ÖPNV in der Region einsetzen wollen, nehmen wir gerne in diesen Verteiler auf. Eine kurze Mail an presse@vrt-info.de genügt.
Der VRT hat gemeinsam mit den SWT ein umfangreiches Update der VRT-App herausgebracht, welche seit Kurzem unter dem Namen „VRT mobil“ verfügbar ist. Die neue Version bringt zahlreiche Verbesserungen und zusätzliche Funktionen, um die Nutzung des ÖPNV noch komfortabler und einfacher zu gestalten.
Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Verkehrsverbund Region Trier (ZV VRT) hat in ihrer konstituierenden Sitzung am Dienstag, 24.
September 2024, in der Stadthalle Saarburg die leichte Anhebung der Ticketpreise um durchschnittlich 0,59 Prozent ab dem 1. Januar 2025 beschlossen.
In der VRT-App sowie der digitalen Fahrplanauskunft hier auf unserer Internetseite sind ab sofort die Fahrpläne der ab 31. Juli neu startenden Buslinien abrufbar. Fahrgäste aus den Busnetz-Gebieten Wittlicher Land und Hunsrück können sich ihre neuen Taktungen, Abfahrtszeiten und Streckenverläufe damit schon jetzt individuell ausspielen lassen. Wie genau, lest ihr hier.
Mit der VRT-Aktion Probefahrt können Schüler oder Kindergartenkinder mit ihren Familien den neuen Schulweg kostenlos und ohne den Stress eines ersten Schultags vorab testen.
Der VRT schließt im Kreis Bernkastel-Wittlich mit zwei neuen Busnetzen Ende Juli 2024 die letzten Lücken der Angebotserweiterung im öffentlichen Nahverkehr der Region.
Laut Pressemeldung der ver.di von 3. Juni sollen die Streiks im privaten Busgewerbe jetzt tageweise, unangekündigt und auch aus dem laufenden Fahrbetrieb durchgeführt werden. Der VRT informiert über seine Webseite, seine Social Media Kanäle, die elektronische Fahrplanauskunft sowie über die VRT-App, sobald möglich. Die Busunternehmen selbst veröffentlichen Streikaufrufe über www.vrt-info.de/aktuelles#stoerungen
Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) verlängert die Anerkennung des Deutschlandtickets. Außerdem startet im März 2024 die Installation automatischer Fahrgastzählsysteme.
Mit dem Bus oder Zug zum Viertelfinalspiel anreisen mit der Eintrittskarte als Fahrausweis. Das bieten der VRT und der Sportverein Eintracht-Trier mit dem VRT-KombiTicket am Sonntag, 25. Februar 2024, den Fußballfans der Region. An diesem Tag
stehen sich der SV Eintracht-Trier und die TuS Koblenz im spannenden Viertelfinalspiel des Rheinlandpokals gegenüber.
Ab März 2024 können Beherbergungsbetriebe in diesen zwei Verbandsgemeinden ihren Gästen das
VRT-Gästeticket anbieten. Sie haben am Mittwoch, 31. Januar, die dazu benötigte Rahmenvereinbarung mit dem VRT gezeichnet. Mit dem GästeTicket
können Übernachtungsgäste teilnehmender Betriebe im ganzen Verbundgebiet des VRT mit Bussen und Zügen fahren.
Das Deutschlandticket soll nicht teurer werden. Während die Verkehrsminister der Bundesländer davon ausgehen, dass die zur Verfügung gestellten Mittel auch ohne eine Anhebung des Ticketpreises im Jahr 2024 ausreichen, stellt der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) diese Aussage in Frage. Dennoch freut sich der VRT für die Kunden.
Das Busangebot im nordwestlichen Teil des Vulkaneifelkreis verbessert sich ab Sonntag, 10. Dezember 2023. Die Gemeinden zwischen Hallschlag, Üxheim und Densborn bekommen mit dem neuen Busnetz Kylltal bessere ÖPNV-Verbindungen auf 17 neu konzipierten Buslinien. Auf vielen davon fahren auch RufBusse.
Im nordwestlichen Gebiet des Landkreises Vulkaneifel schließt der VRT mit dem regionalen Busnetz Kylltal am Sonntag, 10. Dezember 2023, eine der letzten Lücken im Gesamtliniennetz. Die Taktung und den Streckenverlauf der Hauptlinien verrät der VRT schon heute.
5. Oktober 2023
Attraktiver Mehrwert für Unternehmen und Mitarbeiter: Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) und die Stadtwerke Trier (SWT) bieten seit Anfang Oktober das Deutschlandticket auch als Jobticket an. Wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber davon profitieren können.
Der vierte Partner des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) beim GästeTicket heißt Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Damit können ab Oktober Übernachtungsgäste teilnehmender Betriebe im ganzen Verbundgebiet des VRT mit Bussen und Zügen fahren.
Welches Verkehrsunternehmen in den VRT-Busnetzen Hunsrück und Wittlicher Land ab 31. Juli 2024 fährt und was die wichtigsten der 34 neuen Buslinien bieten, darunter kreisgrenzenüberschreitende Verbindungen nach Bitburg, Schweich oder Hermeskeil.
Der VRT zeigt, wie die Menschen der Region auch abends und am Wochenende von Trier aus mit dem öffentlichen Nahverkehr nach Hause ins Umland kommen. Hier am Beispiel der Illuminale, bei der das Veranstaltungsticket zusätzlich auch die Fahrkarte ist.
Der VRT passt die Fahrpläne der Buslinien 520 – zwischen Daun und Kelberg – und 509 – zwischen Boxberg und Bodenbach – an. Damit soll die Busverbindung zwischen Kelberg und Daun attraktiver werden.
Mit Informationen zur Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr bieten Unternehmen ihren Kunden online einen nachhaltigen Mehrwert. So funktionierts.
Die Verbandsversammlung des VRT hat Bilanz zum Deutschlandticket gezogen. Zudem wurde die Nachfrageentwicklung im VRT vorgestellt und der Beigeordnete der Stadt Trier Dr. Thilo Becker als neues Mitglied begrüßt.
Der VRT hat zwei neue GästeTicket-Partner gewonnen: die Saar-Obermosel-Touristik sowie das Hochwald-Ferienland. So können vom 1. Juli an Übernachtungsgäste der teilnehmenden Betriebe im ganzen Verbundgebiet unbegrenzt mit Bussen und Zügen unterwegs sein.
Mit der VRT-Aktion Probefahrt können Schüler oder Kindergartenkinder mit ihren Familien den neuen Schulweg kostenlos testen.
Der Verkehrsverbund Region Trier stellt die neuen VRT-Busnetze Hunsrück und Wittlicher Land vor, beschreibt die spannendsten neuen Linien und wie sich das Busangebot allgemein verbessert.
Wie und wann im Verkehrsverbund Region Trier Fahrräder in Bussen und Zügen mitgenommen werden können und welche Busse für die Freizeitgestaltung besonders geeignet sind.
Wie das Deutschlandticket in der Region gestartet ist und für wen es sich lohnt.
Wer ab Mai mit dem Deutschlandticket bundesweit mobil sein möchte, kann sich dieses ab Montag, 3. April, in der App des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) kaufen. Der Vorteil: Kunden können sich weiterhin lokal beraten lassen und unterstützen damit gleichzeitig die Verkehrsunternehmen der Region.
Stefan Metzdorf, Landrat des Landkreises Trier-Saarburg, ist neuer Verbandsvorsteher des Zweckverbands Verkehrsverbund Region Trier (Zweckverband VRT) und löst den Trierer Beigeordneten Andreas Ludwig zum Ende seiner Amtszeit am 30. April 2023 ab.
Radbegeisterte können ab 1. April wieder viele tolle Ausflüge mit Bus und Fahrrad unternehmen. Buchungen sind ab sofort möglich.
Digitale Haltestellenbildschirme
und moderne Fahrgastzähl-Technik in rund 200 VRT-Bussen: Die Region erhält für zwei gewonnene Förderprojekte insgesamt etwa 1,6 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Viele Touristen an der Mosel können ab April 2023 kostengünstig im
ganzen VRT-Gebiet Busse und Züge nutzen. Der VRT und Vertreter der Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues
GmbH haben die erste GästeTicket-Rahmenvereinbarung gezeichnet. Der VRT
hofft, dass viele weitere Unterschriften folgen.
Welches Busunternehmen das Gebiet gewonnen hat und welche neuen Buslinien es ab Dezember 2023 hier geben wird.
Mit dem neuen Busnetz Waldeifel gibt es mehr öffentlichen Nahverkehr. Es ändern sich aber auch Schul- und Kindergartenwege. Die Fahrplandaten sind schon jetzt in der digitalen Auskunft zu sehen.
Aufgrund der enorm gestiegenen Treibstoff- und Betriebskosten erhöht der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) die Ticketpreise zum 1. Februar 2023 um durchschnittlich fünf Prozent. Trotz der damit noch verbundenen Mehrkosten wollen alle Akteure im Verbund das Fahrtangebot aufrechterhalten.
Über 2000 VRT-JobTickets verkauft:
Warum die VRT-Angebote weiterhin überzeugen und was das Deutschlandticket für VRT-Abonnenten wie JobTicket-Nutzerinnen und Nutzer bedeutet.
Im Dezember 2022 gibt es für neue und häufigere Bus-Verbindungen im östlichen Teil des Eifelkreis Bitburg-Prüm, zwischen Speicher, Bitburg, St. Thomas, Prüm und Waxweiler. Die letzten Planungen dafür laufen derzeit auf Hochtouren.
Der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) hat den Beschluss zur Anpassung der Ticketpreise 2023 verschoben. Außerdem wurde beschlossen, die Busangebotsverbesserungen im Hunsrück und im Wittlicher Land früher starten zu lassen.
Der sogenannte Wanderpapst hat für den Verkehrsverbund Region Trier (VRT) eine zweite humorvolle Wanderbroschüre geschrieben. Die Lektüre lohnt sich zur Inspiration vor dem nächsten Ausflug in den Ferien unbedingt.
Im Landkreis Birkenfeld geht zum 1. August ein neues Busnetz an den Start, das eine Verdreifachung der Busleistung verspricht. Was sich damit im Landkreis Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg ändert.
Heimat ist wo mein Bus fährt.
Mit einer neuen Werbekampagne motiviert der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) die Menschen der Region, die vielen neuen Busse ihrer Heimat einmal auszupro-bieren. Warum der VRT außerdem eine neue Webseite hat.
Mit der VRT-Aktion Probefahrt können Schul- oder Kindergartenkinder mit ihren Familien den neuen Schul- oder Kindergartenweg kostenlos testen. Mehr lesen.
Das 9-Euro-Ticket ist beliebt: Im Verkehrsverbund Region Trier (VRT) wurden bereits im Mai über 20.000 9-Euro-Tickets verkauft.
Das Busangebot im VRT verdoppelt sich bis 2025. Der Verkehrsverbund
Region Trier (VRT) hat der Landesministerin Katrin Eder das 2018 gestartete ÖPNV-Konzept vor Ort zeigen und vorstellen dürfen.
Die Verbandsversammlung des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) hat ein Digitalisierungskonzept beschlossen.
Das VRT-Gebiet umfasst die vier Landkreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel und Eifelkreis Bitburg-Prüm sowie die Stadt Trier. Die Landkreise und die Stadt Trier sind Mitglieder des Zweckverbandes VRT und Aufgabenträger des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Region. Gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz finanzieren sie das ÖPNV-Angebot. Die VRT GmbH ist zuständig für Fragen des straßengebundenen ÖPNV – für die Schiene ist der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (ZV SPNV Nord) zuständig.
In enger Abstimmung mit den Aufgabenträgern und dem ZV SPNV Nord plant der VRT das Busangebot im Verbundgebiet, garantiert einen einheitlichen Tickettarif bei den in der Region fahrenden Verkehrsunternehmen und hat zum Ziel, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region zukunftsfähig zu gestalten, um möglichst viele Menschen vom Bus- und Zugfahren zu überzeugen.
Passende Fotos von VRT-Bussen und Zügen für Artikel und Beiträge über uns gibt es in Kürze hier zum Download. Wenn Sie vorab ein bestimmtes Bild benötigen, schreiben Sie einfach eine kurze E-Mail.