15. November 2023 - Die GDL hat kurzfristig einen flächendeckenden Streik von Mittwoch, 15.11., 22 Uhr bis Donnerstag, 16.11., 18 Uhr angekündigt. Der Streik wird sich massiv auf den gesamten Bahnbetrieb auswirken.
Die DB hat für den Fernverkehr einen Notfahrplan mit einem stark reduzierten Angebot an Fahrten erarbeitet. Für diese Fahrten setzt die DB längere Züge mit mehr Sitzplätzen ein, um möglichst viele Menschen an ihr Ziel bringen zu können. Dennoch kann eine Mitfahrt nicht garantiert werden.
Die DB wird so schnell wie möglich über die Auswirkungen des GDL-Streiks auf bahn.de und in der App DB Navigator informieren. Dort sollten sich Reisende auch vor Fahrtantritt informieren. Darüber hinaus wird die DB am morgigen Vormittag eine kostenlose Streikhotline unter 08000 99 66 33 einrichten.
Auch bei der CFL-Strecke 30: Luxemburg - Wasserbillig - Trier, kann es durch den Streik zu Ausfällen und Einschränkungen kommen. Wie häufig bei einem Streik kann es hier jedoch auch kurzfristig zu weiteren Ausfällen kommen, sodass wir empfehlen, dass sich Kunden insbesondere in diesem Fall direkt an die CFL wenden.
Nach aktuellen Informationen ist der Schienenersatzverkehr zwischen Trier und Koblenz und auf der Eifelstrecke nicht vom Streik betroffen.