18. Juni 2024 - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet heute mit Starkregen, Hagel, Gewittern, Unwettern und Sturmböen in Rheinland-Pfalz. Derzeit ist aber noch unklar, in welchem Maße das Unwetter die Region trifft.

Wenn es witterungsbedingt zu Beeinträchtigungen im Bus- und Zugverkehr kommt, informieren euch unsere Verkehrsunternehmen direkt. Ihre Infos findet ihr dann auf unserer Startseite rechts hinter einem roten Dreieck (über der Fahrplanauskunft). Von dort werdet ihr direkt zu den Akuten Störungen geleitet.

Wir bitten euch um Verständnis, wenn die Busse und Züge witterungsbedingt nicht immer den Fahrplan einhalten können.

Wie die Seite "akute Störungen" genau funktioniert

Bei Unwettern, Starkregen oder plötzlichen Wintereinbrüchen ist es den Verkehrsunternehmen im VRT nicht immer möglich, einen fahrplanmäßigen Linienverkehr sicherzustellen. Um die Informationen für euch zu bündeln, gibt es eine spezielle witterungsbedingte Fahrplan-Informationsseite auf unserer Internetseite: die "akuten Störungen". Hier haben alle Verkehrsunternehmen die Möglichkeit, eventuelle Beeinträchtigungen, Verspätungen oder gar Fahrtausfälle bei Bus und Zug direkt zu melden. Der Vorteil daran ist, dass die Betriebsleitungen der einzelnen Verkehrsunternehmen hier bereits sehr früh Informationen für euch als Fahrgäste bereitstellen können.

Sicherheit geht vor

Bitte beachtet: die Bedingungen, ob ein Bus fahren kann oder nicht, können sich oft sehr schnell ändern. Außerdem gilt: auch wenn bei euch vor der Tür das Wetter bestens und die Straßen frei sind, kann es sein, dass der Bus an einer anderen Stelle der Strecke nicht weiterfahren kann.

Auf jeden Fall gilt: Passt auf euch auf und kommt sicher an eure Ziele!

Fahrplanauskunft

Erweiterte Fahrplanauskunft