Der Wanderpapst hat für uns eine zweite humorvolle Wanderbroschüre geschrieben. Lest sie unbedingt zur Inspiration vor eurem nächsten Ausflug in den Ferien!
Eine Wanderung macht besonders Spaß, wenn sich danach alle entspannt im Bus oder Zug nach Hause chauffieren lassen können – egal welche regionalen Köstlichkeiten sie auf dem Weg probiert haben. Die Möglichkeiten, die durch die Anreise mit Bussen und Zügen entstehen, sind vielseitig.
Deshalb haben wir in diesem Jahr auch ein zweites Mal gemeinsam mit dem Wanderexperten Manuel Andrack einen kompakten Wanderführer herausgebracht, der sechs spannende Wandertouren beschreibt, die auch für Wenig-Wanderer in den Sommerferien gut machbar sind. Alle im VRT-Gebiet und alle auch am Wochenende gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das – so schreibt Andrack in seinem Vorwort – ist gesund, gut fürs Klima und vor allem macht es glücklich.
Anlass der Wiederholung der Broschüre ist das erweiterte Fahrtangebot im VRT-Gebiet: „Die wunderschöne Stadt Neuerburg ist beispielsweise durch eine stark verbesserte Wochenend-Verbindung perfekt an das Busnetz des Verkehrsverbunds angebunden“, sagt Manuel Andrack. Neben dem Neuer-Burgen-Weg empfiehlt Andrack aber auch Strecken auf dem Saar-Riesling-Steig, dem Romika-Weg, dem Mosel-Achter oder dem Eifelsteigs.
Nur Wege mit einer oder mehreren Einkehrmöglichkeiten haben es in diese Broschüre geschafft. Außerdem entführt Andrack mit der Rubrik „Geschichte(n) am Wegrand“ die Lesenden in das Reich der Legenden, Sagen und historischen Kuriositäten.
Besonders praktisch: Zu jeder Tour gibt es eine GPX-Datei (Datenformat zur Speicherung von Geodaten), die mit gängigen Outdoor-Apps auf dem Handy abrufbar ist und den Streckenverlauf genau wiedergibt.
Erhältlich ist die Broschüre in der VRT-Geschäftsstelle, bei allen lokalen Tourist-Informationen oder online zum Herunterladen unter www.vrt-info.de/andracks_wanderbroschuere