29. August 2024 - Um die Verteilung der Fahrgäste auf alle vorhandenen Linien zu optimieren, haben wir ein paar Linien umgeplant. Das betrifft vornehmlich morgendliche Fahrten in Richtung der Schulen Wittlich und Kues. Die Umplanungen gelten, ab Montag, 2. September, und betreffen Fahrgäste aus den folgenden Orten: Lieser, Kesten, Monzel, Osann, Platten, Rivenich und Sehlem in Richtung Wittlich. Sowie Salmtal, Salmrohr, Klausen, Lieser, Maring-Noviand, Dierscheid, Heidweiler, Niersbach, Greverath, Gladbach, Bischofsdhron, Hundheim, Hinzerath und Monzelfeld in Richtung Kues.

Fahrten zu Schulen in Wittlich

Vorverlegung einer morgendlichen Fahrt der Linie 325 zum ZOB Wittlich

Die morgendliche Fahrt der Linie 325, welche bisher um 6:59 Uhr an der Haltestelle „Kues, Forum“ startete, wird ab Montag, 2. September, um 10 Minuten vorverlegt. Das bedeutet auch für die Orte Lieser, Kesten, Monzel, Osann, Platten und Wengerohr eine vorverlegte Abfahrt. So fährt der Bus beispielsweise in Kues, Forum dann um 6:49 Uhr ab etc.

Grund für die Vorverlegung: Der Bus erreicht Wittlich ansonsten aufgrund des starken Berufsverkehrs nur verspätet. Mit der Änderung sollte die planmäßige Ankunftszeit in Wittlich (7:39 Uhr) erreicht werden.

Wir bitten die Fahrgäste insbesondere aus Wengerohr mit Fahrtziel Wittlich diesen Bus zu nutzen. Es handelt sich um einen Gelenkbus mit ausreichend hoher Kapazität zur Mitnahme aller Fahrgäste.

Fahrgästen aus Wengerohr empfehlen wir dringend, nicht die Linie 323 über Altrich nach Wittlich zu nutzen, da diese bereits sehr stark ausgelastet ist und die Kapazitäten andernfalls nicht ausreichen könnten.

Zu den genauen Abfahrtszeiten der Linie 325:

Entlastung einer morgendlichen Fahrt der Linie 320 durch Umplanung der Linie 319 von Hetzerath nach Wittlich

Für Fahrgäste, die morgens mit der Linie 319 aus Rivenich, Sehlem und Salmtal nach Wittlich fahren, ändern sich die Abfahrtszeiten.

Die Fahrt der Linie 319, die um 6:50 Uhr in Erlenbach in Richtung Wittlich startet, wird ab Montag, 2. September, Rivenich nicht mehr anfahren und in Sehlem früher (an der Kirchstraße schon um 7:01 Uhr bzw. an der Bahnhofstraße um 7:02 Uhr) halten. Auch in Dörbach und Salmrohr wird der Bus dieser Fahrt früher abfahren (in "Dörbach, Neustr." um 7:10 Uhr, in "Salmrohr, Grundschule" um 7:12 Uhr). Die Abfahrtszeiten an "Wittlich, JVA" (neu 7:21 Uhr) und Christuskirche (neu 7:23 Uhr) sind ebenfalls angepasst.

An der Grundschule Hetzerath können Schüler nach Wittlich um 6:54 Uhr wieder in die Linie 319 einsteigen - anders als in der ersten Schulwoche in einer Sofortmaßnahme getestet.

Rivenich wird wie oben geschrieben nicht mehr um 7:01 Uhr bedient, sondern stattdessen von einer anderen Fahrt der Linie 319 um 6:56 Uhr. Diese Fahrt verläuft über Sehlem, Esch, Dörbach, Salmtal ebenfalls nach Wittlich.

Grund für die Umplanung ist, dass der Bus der morgendlichen Fahrt der Linie 320 bisher ab Dreis so voll besetzt war, dass in diesem Bus die Kapazitäten knapp wurden. Durch die gleichmäßigere Verteilung der Fahrgäste auf alle vorhandenen Fahrten soll in Zukunft genügend Kapazität in allen Bussen vorhanden sein.
Davon profitieren Fahrgäste aus Hetzerath, Rivenich, Sehlem, Salmtal und Dreis.

Zu den genauen Abfahrtszeiten der Linie 319:

Vorverlegung zweier Rückfahrten der Linien 340 von Wittlich nach Kues

Zwei Fahrten der Linie 340, welche bisher um 12:28 Uhr und um 15:28 Uhr in Wittlich ZOB abfuhren, werden um 5 Minuten vorverlegt. Dies betrifft auch die Abfahrtszeiten in Wengerohr, Platten, Osann, Noviand und Maring, Lieser nach Kues.

Grund der Vorverlegung ist, dass das Fahrzeug bei Wittlich wegen des hohen Verkehrsaufkommens länger unterwegs ist und direkt im Anschluss für weitere Fahrten pünktlich am Schulzentrum Kues benötigt wird.

Zu den genauen Abfahrtszeiten der Linie 340:

Fahrten zu Schulen in Kues

Maring-Noviand und Lieser nach Kues morgens: Neue Linie 327 statt Linie 340

Da die Kapazitäten einer morgendlichen Fahrt der Linie 340 überlastet waren, wird die Linie 327 die Orte Maring, Noviand und Lieser zusätzlich anfahren.

Bei der Linie 340 fallen folgende Halte weg: in Noviand um 7:26 Uhr bzw. 7:27 Uhr, in Maring um 7:30 Uhr und in Lieser an der Haltestelle Bahnhof um 7:32 Uhr.

Dafür hält in diesen Orten die Line 327 zu folgenden Abfahrtszeiten nach Kues:

7:20 Uhr Noviand, Kirche
7:21 Uhr Noviand, Bernkasteler Str.
7:24 Uhr Maring
7:26 Uhr Lieser, Bahnhof

Zum Fahrplan der Linie 327:

Aus Salmtal und Heckenland: Morgendliche Fahrt der Linie 327 in Richtung Kues sowie ihr Zubringer-RufBus 315 werden vorverlegt

Die morgendliche Fahrt der Linie 327, welche bisher um 7:06 Uhr in "Salmtal, Bahnhof" in Richtung Kues abfuhr, wird um 10 Minuten auf 6:56 Uhr vorverlegt. Die Vorverlegung betrifft auch die Orte Salmrohr, Klausen, Noviand, Maring und Lieser.

Der RufBus der Linie 315, der als Zubringer für diese Fahrt geplant ist, wird deshalb ebenfalls um 10 Minuten vorverlegt. Dies betrifft die Orte Dierscheid, Heidweiler, Niersbach, Greverath und Gladbach.

Zu den genauen Abfahrtszeiten der Linien 327 und 315:

Vorverlegung einer morgendlichen Fahrt der Linien 341 nach Kues

Zum Erreichen einer pünktlichen Ankunftszeit in "Kues, Schulzentrum" wird die morgendliche Fahrt der Linie 341, welche bisher um 7:03 Uhr in Bischofsdhron nach Kues abfuhr, um 5 Minuten vorverlegt (in Bischofsdhron statend also um 6:58 Uhr). Dies betrifft auch die Orte Hundheim, Hinzerath und Monzelfeld und Bernkastel, Am Deinhard's.

Zu den genauen Abfahrtszeiten der Linie 341:

Fahrten von der IGS Morbach

Dringende Bitte an Fahrgäste aus Wenigerath, Gonzerath, Monzelfeld und Bernkastel-Kues

Da die Linie 341 an der IGS Morbach mit Abfahrt 13:10 Uhr in Richtung Kues in der ersten Schulwoche an ihre Kapazitätsgrenzen kam, bitten wir Fahrgäste aus Wenigerath, Gonzerath, Monzelfeld und Bernkastel-Kues den neu eingerichteten Halt der Linie 340 mit Abfahrt um 13:35 Uhr an der IGS Morbach zu nutzen. Diese Maßnahme dient der Sicherheit aller Fahrgäste.

Zu den genauen Abfahrtszeiten der Linie 340:

An alle Fahrgäste

Die angepassten Fahrtzeiten werden voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche auch in der digitalen Fahrplanauskunft einsehbar sein.

Busfahren ist ein Gemeinschaftsprojekt

  • Ganz schön komplex: Die Neuplanung des Busangebots braucht viel Zeit und noch mehr Abstimmung – da kann es ohne vorherigen Testlauf am Anfang schon mal ruckeln.
  • Geben und Nehmen: Durch mehr Verbindungen und engere Taktung fallen manche Direktverbindungen weg – Kompromisse, um die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen, sind unumgänglich.
  • Genug Platz: Bitte verteilt euch auf alle vorhandenen Busse eurer Strecke – dann gibt es auch kein Gedränge.
  • Gemeinsam unterwegs: Auch für das Personal ist so ein Neuanfang eine Herausforderung – nehmt bitte Rücksicht auf alle im Bus.

Um ein für alle bestmögliches Ergebnis zu erzielen, wird das Fahrpersonal auch die Verteilung der Fahrgäste koordinieren. Wir bitten euch, den Aufforderungen des Fahrpersonals Folge zu leisten und hoffen auf euer Verständnis.

Fahrplanauskunft

Erweiterte Fahrplanauskunft