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Juli 2024 - Mit dem regionalen Busnetz Wittlicher Land zwischen Wittlich, Osann-Monzel, Hetzerath, Binsfeld und Großlittgen im Landkreis Bernkastel-Wittlich schließen wir am 31. Juli 2024 eine der letzten Lücken im Gesamtbusnetz des VRT.
Auf dieser Seite informieren wir euch über die Neuerungen des regionalen Liniennetzes und seine Möglichkeiten. Die Informationen werden in den kommenden Wochen bis zum Start stetig erweitert.
Hier findet ihr die vorläufigen Gebietskarte mit allen Linien im Gebiet des Busnetzes Wittlicher Land ab dem 31. Juli 2024
Zwischen Wittlich, Osann-Monzel, Hetzerath, Binsfeld und Großlittgen fahren ab 31. Juli 2024 im sogenannten Busnetz Wittlicher Land mehr Busse. Und das in einem regelmäßigen Takt, auch abends und am Wochenende. Ebenso im Hunsrück zwischen Mosel, Kleinich, Morbach und Thalfang. Zusammen wird das neue Fahrtangebot mit Bussen und RufBussen insgesamt 36 neu gestaltete Buslinien beinhalten. Sie verbinden das Wittlicher Land sowie den Hunsrück mit dem bereits bestehenden Busangebot an der Mosel, im Bereich Manderscheid sowie in den benachbarten Landkreisen.
An Knotenpunkten wie Thalfang, Morbach, Wederath, Wittlich, Landscheid, Großlittgen oder Hupperath werden Fahrgäste von Linie zu Linie passend umsteigen können. Und an den Bahnhöfen in Wittlich-Wengerohr, Salmtal und Hetzerath gibt es für die Menschen aus den umliegenden Orten Anschluss vom Bus auf den Zug und umgekehrt. Auch Moselorte wie Piesport und Neumagen-Dhron sowie das Heckenland profitieren von neu entstehenden Anschlüssen an die Bahn in Salmtal.
Darüber hinaus werden auch die größeren Gewerbegebiete, wie der IRT bei Hetzerath und der Gewerbepark HuMos bei Morbach, angebunden.
Aufgrund der ländlich geprägten Region setzt der VRT neben großen Linienbussen auch sogenannte VRT-RufBusse ein. Diese fahren nach vorheriger Anmeldung und stellen sicher, dass auch kleine Orte abseits der Hauptlinien für die nächsten zehn Jahre einen Zustieg zum öffentlichen Nahverkehrsangebot haben. Wie das System genau funktioniert, erfahren Interessierte unter www.vrt-info.de/rufbus
Auf manchen der neuen Linien fahren am Wochenende RufBusse. Bei anderen fahren Busse zu Hauptverkehrszeiten und RufBusse in den weniger frequentierten Tageszeiten. Hier eine Aufstellung im Detail:
Hier wollen wir euch die 19 neuen Buslinien in ihrem Hauptcharakter beschreiben.
Wir nennen euch die Orte, den Takt und die Linienart. Mit der Linienart beschreiben wir, ob es sich um einen regulären Linienbus handelt, der unabhängig von der Nutzung verkehrt, oder um einen RufBus, der nach vorheriger Buchung fährt.
Die Klammern um einzelne Orte zeigen an, dass diese nicht komplett im Takt der Linie mit angebunden werden, sondern beispielsweise nur zu schulrelevanten Zeiten.
Linie 307
Linie 308
Linie 309
Linie 310
Linie 311
Linie 312
Linie 313
Linie 314
Linie 315
Linie 318
Linie 319
Linie 320
Linie 321
Linie 322
Linie 323
Linie 324
Linie 325
Linie 326
Linie 327
(Alle Angaben ohne Gewähr - Planungsstand Februar 2024)
Mit der deutlich besseren Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr erhalten mehr Menschen die Chance, den eigenen Arbeitsweg damit zu gestalten. Denn auf vielen neuen Buslinien gibt es dann von Montag bis Sonntag ein regelmäßig getaktetes – mindestens zweistündliches – öffentliches Fahrtenangebot. Vor allem auf den neuen Hauptlinien.
Eine Hauptlinie im neuen VRT-Busnetz Wittlicher Land wird die Linie 310 sein. Sie schafft werktags ab etwa 6 Uhr – am Wochenende etwas später – eine mindestens zweistündliche, die Landkreisgrenzen überschreitende Direktverbindung zwischen Wittlich und Bitburg. Zustiege sind u.a. aus Landscheid, Binsfeld oder Speicher möglich.
Wittlich, Salmtal, Hetzerath, der Industriepark Region Trier (IRT) und Schweich bekommen mit der Hauptlinie 320, werktags ab etwa 5:30 Uhr eine stündliche Verbindung. An den Wochenenden fahren die Busse dieser Linie zweistündlich und starten ebenfalls etwas später. Die genauen Abfahrtszeiten werden ab Anfang Juli in der digitalen Fahrplanauskunft des VRT unter www.vrt-info.de/fahrplanauskunft einsehbar sein.
Das zuständige Verkehrsunternehmen
Das regional ansässige Unternehmen Firma EMV Eifel-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH betreibt im VRT bereits die Busnetze Neuerburger Land und Waldeifel. Es ist ein Zusammenschluss zweier regionaler Busunternehmen, der Krakau Reisen AG und des Busunternehmens Meier & Co. KG. Ab 31. Juli 2024 fährt es für den VRT auch im neuen Busnetz Wittlicher Land und im Hunsrück.
Wie sich das Busunternehmen EMV Eifel-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH auf den Start der insgesamt 36 neuen Buslinien vorbereitet, erzählt Geschäftsführer Olaf Meier im Interview.
Als Teil eines größeren landesweiten Nahverkehrskonzepts starten die Busnetze Hunsrück und Wittlicher Land als dritte und vierte Angebotsausweitung im Landkreis Bernkastel-Wittlich, nachdem der VRT in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV Nord) 2019 schon das Busnetz Mosel und 2021 das Busnetz Eifel-Kondelwald eingeführt hat.
Mit der Aufnahme des Betriebs im Hunsrück und im Wittlicher Land ist das ÖPNV-Konzept Rheinland-Pfalz Nord, auf dem die Angebotsausweitungen beruhen, im Landkreis Bernkastel-Wittlich sowie im gesamten VRT-Gebiet vollständig umgesetzt.
Vorab wurde das bisherige Angebot analysiert, umgeplant und in Komplettpaketen – Linienbündel oder Busnetze genannt – neu ausgeschrieben. Mit einem fast doppelt so großen Angebot wie bisher, sind die Busnetze ein wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswende.
Wie bereits bei den Linienbündeln Mosel und Eifel-Kondenwald werden auch in den neuen Busnetzen die Qualitätsanforderungen an Fahrzeuge und Haltestellen deutlich erhöht. Dank der höheren Mindestanforderungen sind die Busse komfortabler und barrierefreier zugänglich. Sie verfügen über Platz sowie Einstiegshilfen für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator.
Die Haltestellenschilder werden einheitlich ausgetauscht und mit mehr Informationen ausgestattet. Teilweise erhalten die Haltestellen auch neue Namen, um Ortsfremden eine schnellere Orientierung zu ermöglichen.
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